Gedenktafel von Dr. Max Josef Metzger am Karmeliterplatz Nr.6 in Graz

Die Märtyrer in Ulrichsbrunn

Drei Märtyrer, drei Vorbilder und ihre zeitweise Wirkungsstätte in Ulrichsbrunn

Dr. Max Josef Metzger , 1887-1944 (Bruder Paulus)

Begründer des Ordens „Christkönigsgesellschaft vom Weißen Kreuz“
In Graz am Karmeliterplatz, Haus-Nr.6 führte er ein eigenes Gymnasium mit Kellerdruckerei. Am Sterbebett und auf Wunsch des Pfarrers Berghold übernahm er 1923 Ulrichsbrunn. Ein Frauenkloster mit Krankenpflegeheim wurde hier in Ulrichsbrunn eingerichtet, die Mönche begaben sich nach Meitingen in Baden-Württemberg.

Dr.Metzger trat wortgewaltig ein für seine Lebensphilosophie „Christlich, ökumenisch, demokratisch, antimilitärisch, gegen Rassismus“. Er verfasste ein Friedensmanifest und schrieb Briefe an den Papst, darin machte er Vorschläge, wie man dem Nationalsozialismus Einhalt gebieten könnte.

Gestorben am 17.April 1944 durch Enthauptung in Brandenburg. Das Seligsprechungsverfahren wurde 2013 abgeschlossen.

Mitbruder Michael Lerpscher, 1905-1940 (Bruder Bertram)

Bibelfestes Eintreten gegenüber nationalsozialistischen Gruppen und deren menschenverachtenden Theorien. Ab 1935 Mitglied der Christkönigsgesellschaft, ab 1936 in Ulrichsbrunn. Er trat offen für Frieden und Pazifismus ein, schrieb Briefe an Pfarrer, Bischöfe und den heiligen Vater. Er bekannte sich als Kriegsgegner und wäre bei seiner Einberufung jedoch zum Sanitätsdienst bereit gewesen, verweigerte aber den Dienst an der Waffe und den Eid auf den Diktator.

Gestorben am 5. Sept.1940 durch Enthauptung in Brandenburg.

Mitbruder Joseph Ruf, 1905-1940 (Bruder Maurus)

Bruder Maurus schrieb an seine Schwester: „Ich kann den Waffendienst mit der Lehre Christi einfach nicht vereinbaren und fühle mich verpflichtet, unter allen Umständen auch danach zu handeln.“ Verweigerte ebenfalls den Dienst an der Waffe und den Eid auf den Diktator.

Gestorben durch Enthauptung am 10.Okt.1940 in Brandenburg.

 

Siehe auch www.max-josef-metzger-meitingen.de





Grüß Gott auf unserer Website! Wir verwenden Cookies, um die Bereitstellung unserer Inhalte und Services zu erleichtern. Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.Mehr Informationen

OK